Revenera Monetization Monitor Reifegrad von Software Usage Analytics nimmt zu

Von Bernhard Lück

Anbieter zum Thema

Die Telemetrie-Datenerfassung wird immer besser. Nach einem Report von Revenera werden bis 2024 80 Prozent der Softwareanbieter Nutzungsdaten in ihren Anwendungen erfassen und analysieren – für die Preisgestaltung und den Aufbau hybrider IT-Portfolios für diverse Kundensegmente.

Durch den Einsatz von Software Usage Analytics erfahren Anbieter, wie ihre Anwendungen genutzt werden.
Durch den Einsatz von Software Usage Analytics erfahren Anbieter, wie ihre Anwendungen genutzt werden.
(Bild: Revenera)

Für den Report „Monetization Monitor: Software Usage Analytics 2022“ führte Revenera weltweite Umfragen unter Produktmanagern und Entwicklungschefs durch. Ein Ergebnis: 62 Prozent der Softwareanbieter setzen bereits auf Software Usage Analytics. Die erfassten Daten zeigen, ob Kunden die Software überhaupt verwenden (52 %), welche Produktversion zum Einsatz kommt (49 %), ob Funktionen aufgerufen werden (45 %) und wie sich die Nutzung verändert (45 %). Von den Befragten, die Telemetrie bzw. Softwarenutzungsanalysen für effektiv oder sehr effektiv halten, nutzen 77 Prozent die quantitativen Daten zudem zur Kundensegmentierung.

Dabei ist der Reifegrad der Lösungen im letzten Jahr deutlich gestiegen – insbesondere was die Automatisierung der Datenerfassung angeht. Der Anteil an Anbietern, die hier auf manuelle, sehr zeitaufwendige Prozesse zurückgreifen, fiel um fast zehn Prozentpunkte von 44 Prozent im Vorjahr auf 35 Prozent in 2022.

Trotzdem besteht noch viel Optimierungsbedarf. Momentan sind gerade einmal ein Viertel (26 %) der Befragten mit ihren eigenen Analytikfähigkeiten vollauf zufrieden. Die Botschaft von der Relevanz von Nutzungsdaten für die Weiterentwicklung von Roadmaps sowie der Umstellung auf Geschäftsmodelle mit wiederkehrenden Umsätzen ist jedoch angekommen. So planen 18 Prozent der Befragten ihre Aktivitäten rund um das automatisierte Sammeln der Daten in den nächsten zwei Jahren zu verstärken – immerhin doppelt so viel wie noch im Vorjahr (2021: 9 %).

Bis 2024 soll der Anteil auf 80 Prozent ansteigen. Dazu trägt auch der anhaltende Trend in Richtung nutzungsbasierte Geschäftsmodelle bei – allen voran SaaS. 41 Prozent der Produktmanager gehen davon aus, dass sich die Adoption von Lösungen rund um Usage Analytics in den nächsten eineinhalb Jahren weiter fortsetzt. Unter SaaS-Anbietern sind es 34 Prozent.

Neben den quantitativen Daten der Software Usage Analytics setzen Anbieter zudem weiter auf qualitative Methoden, um das Nutzerverhalten von Anwendern zu verstehen und Kundenfeedback einzuholen. Am effektivsten werden hier Kundenbefragungen (27 %) angesehen. Dahinter folgen Anrufe im Support-Center (24 %), Rückmeldungen aus dem Vertrieb (15 %) sowie E-Mail-Umfragen (11 %).

„Die Softwareindustrie sieht sich momentan als Diener zweier Herren: Zum einen heißt es im Zuge der digitalen Transformation Anwendungen in die Cloud zu holen. Zum anderen wollen bestehende Kunden mit On-Premise-Lösungen weiter unterstützt werden,“ erklärt Nicole Segerer, SVP und General Manager bei Revenera. „Der Einsatz von Software Usage Analytics ist hier entscheidend, um den Balanceakt zwischen hybriden Geschäftsmodellen zu meistern. Anbieter müssen wissen, wie ihre Anwendungen genutzt werden, wo der Mehrwert für den Anwender liegt und was dieser bereit ist zu zahlen. Nur so können sie entsprechende Angebote schnüren, Kunden langfristig binden und im dynamischen Softwaremarkt wettbewerbsfähig bleiben.“

(ID:48762174)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Softwareentwicklung und DevOps

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung